Veranstaltungen: Interessant und unterhaltsam!

« Zurück zur Startseite

Goldene Hochzeit: Liebe für die Ewigkeit

posted am

Die goldene Hochzeit ist ein ganz besonderer Anlass. Es bedeutet, dass man seit 50 Jahren verheiratet ist. Üblicherweise wird dann zu einem großen Fest eingeladen. Einige erneuern ihr Eheversprechen, muss man aber nicht. In jedem Fall ist es ein Grund zum Feiern, denn 50 Jahre sind eine sehr lange Zeit und dafür kann man auch eine Urkunde bekommen. Dies ist aber regional verschieden. In kleineren Gemeinden, in denen jeder jeden kennt, kommen die Gratulanten bereits morgens vorbei.

Keine Ehe ist perfekt. Es gibt immer Höhen und Tiefen. Wenn man also die goldene Hochzeit feiert, ist viel durch dick und dünn gegangen. Erst kamen die Kinder und dann die Enkelkinder, im Nachhinein denkt man sich bestimmt, dass diese lange Zeit einfach an einem vorbeigezogen ist. Meistens wird für so eine Feier groß eingeladen und ein Saal mit Catering gemietet. Vielleicht wird noch eine Band oder ein DJ engagiert. Typischerweise werden Blumen in Gold besprüht und verschenkt. Weitere schöne Geschenkideen können auch personalisierte Geschenke sein oder besonders witzige und gut durchdachte Glückwunschkarten. Es gibt mittlerweile ganze Onlineshops, die sich nur auf bestimmte Anlässe spezialisiert haben.

Eine weitere schöne Tradition besteht darin, dass zwei Tannen vor der Tür mit einer goldenen Girlande verbunden werden. Jede Tanne steht für einen Ehepartner und die Girlande für die Verbindung. Außerdem ist es auch ein Grund, endlich mal wieder die ganze Familie zusammenzutrommeln. Der letzte besondere Hochzeitstag ist zu diesem Zeitpunkt schon einige Zeit her. So hat man vorher zwar noch die Messing-, die Rubin- und die Perlenhochzeit. Aber eigentlich wird dann nur davor noch die silberne Hochzeit groß gefeiert.

Die längste bestehende, im Buch der Rekorde, aufgezeichnete Hochzeit bestand im Übrigen 86 Jahre und 290 Tage. Eine weitere bestand mit 87 Jahren zwar länger, wurde aber nicht im Buch vermerkt. Mit 85 Ehejahren hat man dann die Engelshochzeit erreicht. Und das ist wirklich schon außergewöhnlich, denn man muss dann bereits sehr früh geheiratet haben oder einfach durch Glück wirklich sehr lange leben. Darüber hinaus haben die Hochzeitstage keine besonderen Namen mehr, aber das liegt wahrscheinlich eher daran, dass so ein besonderes Hochzeitsjahr noch kein Paar erreicht hat. Denn leider gibt es nicht nur die ganz langen Ehen, sondern auch sehr kurze. Die kürzeste Hochzeit dauerte genau 9 Stunden. Am selben Tag geheiratet und geschieden.

Bis zum nächsten Hochzeitsjubiläum sind es jetzt nur noch 5 Jahre, denn dann folgt die eiserne Hochzeit. Und nach weiteren 5 Jahren, also zum 70. Hochzeitstag hat man dann die Gnadenhochzeit erreicht. Die Hochzeitstage, die nach der goldenen Hochzeit folgen, werden üblicherweise von der Familie ausgerichtet. Alles in allem ist die goldene Hochzeit etwas Besonderes und lässt Ausstehende vielleicht doch noch an die wahre Liebe glauben.

Wenn Sie mehr zum Thema goldene Hochzeit erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der WSD GmbH Wasserfahrzeuge- Schiffe-Dienstleistungen besuchen.


Teilen